Dr. med. Christof Braun

Moin, ich freue mich, zusammen mit Andreas Hofinga, Dr. Bernd Menke und dem Praxisteam ab 1.10.2020 im Gesundheitszentrum Ottersberg tätig zu werden, und möchte mich gern kurz vorstellen. Ich bin 1983 geboren und zunächst bei Bremen aufgewachsen. Im Kindergarten und ersten Schuljahr war ich in Ottersberg. Die weitere Schulzeit führte mich über Schweden und England nach Frankreich, wo ich 2001 Abitur (Baccalauréat) machte. Nach dem Zivildienst im Johannishag, der heilpädagogischen Lebensgemeinschaft bei Worpswede, führten mich die Wege zum Priesterseminar der Christengemeinschaft nach Stuttgart zum Studium von Anthroposophie und Christologie. Darauf folgte das Medizinstudium in Lübeck zwischen 2004 und 2011. Die Facharztausbildung erfolgte (mit Pausen für unsere inzwischen vier Kinder) am Städtischen Klinikum Lüneburg und seit 2015 am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke. Ich erwarb Anfang 2019 den Facharzt für Innere Medizin und die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Meine Schwerpunkte im letzten Jahr waren die Akut- und Notfallmedizin sowie die gastroenterologische Diagnostik. Seit Beginn des Studiums verfolge ich verschiedene anthroposophisch-medizinische Arbeitsgruppen, darunter die berufsbegleitende Ausbildung Anthroposophische Medizin in Havelhöhe (2013-2015) sowie, mit Unterbrechungen, den Lehrgang für Heileurythmie, bei Gerhard Weber. Ich ergreife mit dem Wechsel in die Praxis ein neues Tätigkeitsfeld und freue mich, Sie, verehrte Patientinnen und Patienten, kennen zu lernen und begleiten zu dürfen.