Praxis für anthroposophische und hausärztliche Medizin

im Gesundheitszentrum Ottersberg



Andreas Hofinga - Facharzt für Innere Medizin  

                             - Arzt für  anthroposophische Medizin (GAÄD) 

 

 

  • Ich  wurde 1963 geboren, bin  verheiratet und lebe mit ursprünglich 6 Kindern und Jugendlichen in munterer Patchwork-Familie - vier davon gehen bereits ihre eigenen Wege.
  • Ich studierte Medizin in meiner Geburtsstadt Hamburg und bildete mich zum Facharzt für Innere  Medizin weiter in Hamburg, Soltau und dem Gemeinschafts­krankenhaus Herdecke (Facharztanerkennung 22.1.2000).

  • Parallel dazu Studium und Weiterbildung in anthroposophischer Medizin seit 1992, u. a.  berufsbegleitendes anthroposophisches Ärzteseminar in Herdecke 1998-1999. Anerkennung als Arzt für Anthroposophische Medizin(GAÄD) 2002.

  • Weiterbildung Heileurythmie 2008-2011. Weiterbildung zur Behandlung seelischer Krankheiten mittels der anthroposophischen Medizin ("Psychiatrie-Fortbildung) 2015-2017. Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte (ANÄ) und der Regionalgruppe Nord der Gesellschaft anthroposophischer Ärzte in Deutschland (GAÄD) sowie im Verein der Ärzte für eine individuelle Impfentscheidung und in der Initiative für unbestechliche Ärztinnen und Ärzte Mezis.e.V. Durch Mitgliedschaft im gemeinnützigen Verein Phönix unterstütze ich die Initiative für die Errichtung eines anthroposophisch orientierten Mutter/Vater-Kind-Kurheims in Norddeutschland; ein Gelände in der Gemeinde Lassan in der Nähe der Insel Usedom wird das Kurheim zukünftig beherbergen.
  • Weiterbildung zum anerkannten Yogalehrer (RYT 200 der Yoga-Alliance) im  Vinyaloft, Bremen, 2018-2019.




 

Mitgliedschaften / Informationsquellen  

 

DAMID - Zur Webseite des Dachverbandes anthroposophischer Medizin in Deutschland e.V.


Dachverband anthroposophische Medizin in Deutschland e.V. 

 

 

Zur Webseite der GAÄD

Gesellschaft  Anthroposophischer Ärzte in Deutschland  

    


http://www.gaed-regio-nord.de


https://www.individuelle-impfentscheidung.de/


https://mezis.de/